Qwark2xbupr Kommt schon User, ich kann nicht den ganzen Tag lang unbearbeitet bleiben. Ich meine, ich könnte es, aber wer will das schon?

Dieser Artikel oder Abschnitte davon bedürfen einer Überarbeitung oder Vervollständigung

408px-crackintimeoffiryftf
Ratchet & Clank: A Crack in Time
Entwickler Insomniac Games
Herausgeber Sony Computer Entertainment
Erscheinungsdatum 4 November 2009
Genre Action Adventure
Spieleranzahl 1
Freigabe Ab 12 Jahren
Plattform Playstation 3
Vorgänger Ratchet & Clank: Quest for Booty
Nachfolger Ratchet & Clank Comic Serie
Und denk dran: Das Universum hat einen wunderbaren Sinn für Humor. Man muss nur lernen, den Witz zu verstehen.

—Eine Lebensweisheit von Orvus

Ratchet & Clank: A Crack in Time, in Amerika Ratchet & Clank Future: A Crack in Time und in Japan Ratchet & Clank: Future 2 war ein Einzelspieler Jump 'n Run Spiel, welches von Insomniac Games entwickelt worden war und für die PlayStation 3 erschien. Das Spiel erschien am 27 Oktober 2009 in Nordamerika, am 5 November in Australien und am 4 November in Europa, außer in Großbritanien, wo das Spiel erst am 6 November auf den Markt kam.

Nachdem Ratchet erfahren hatte, das Dr. Nefarious hinter dem Verschwinden von Clank steckte, machte er sich auf, um seinen Freund zu retten. Dabei fand er einen anderen Lombax und fand heraus, das Clank in der Großen Uhr war, einer Raumstation, welche die Zeit im ganzen Universum stabil hielt. Beide erfuhren viel über ihre Vergangenheit und mussten sich entscheiden, ob sie noch eine gemeinsame Zukunft haben würden.

Gameplay

A Crack in Time sollte eine gute Balance aus Jump 'n Run, Puzzles, Gameplay und Schießerei bieten, ohne sich einem dieser Typen zu sehr zu widmen.

—Bryan Bernal

Wie die vorherigen Teile ist A Crack in Time ein Mix aus Schießereien und Jump 'n Run. Dabei spielt der Spieler abwechselnd Ratchet und Clank und erkundet die Große Uhr oder das Breegus System. Die Ratchet Abschnitte machen die Schießerei Stellen des Spieles aus, während die Clank Abschnitte mehr auf Rätsel und Puzzles aus sind. Man erkundet mit Ratchet einen bestimmen Sektor, bevor man mit Clank zu einem neuen Abschnitt der Großen Uhr wechselt.

Weltraum

Während in den anderen Spielen eine Zwischensequenz gezeigt wurde, in der Ratchet's Raumschiff durch den Weltraum flog, konnte man in A Crack in Time die Aphelion selber steuern und den Planeten oder Mond, zu dem man wollte, selber anfliegen. Auf den Monden konnte man Gold-Bolts und Zoni finden, welche man für Kostüme oder Aphelion Aufrüstungen brauchte. Im Weltraum konnte man auch bei verschiedenen Charakteren Aufträge annehmen und für eine bestimme Anzahl von Bolts arbeiten. Man konnte mit der Aphelion frei herumfliegen, während man in Ratchet & Clank: Tools of Destruction noch einem vorbestimmen Pfad folgte.

Waffen und Geräte

Es gab Konstrukto Modifikationen, mit denen man Konstrukto Waffen verbessern konnte. Es gab drei Konstrukto Waffen: Die Konstrukto Pistole, die Konstrukto Bombe und die Konstrukto Flinte. Man konnte diese Waffen mit verschiedenen Funktionen ausrüsten und auch ihre Farbe ändern.Zudem kehrten einige Waffen auf Tools of Destruction zurück.

Ein neues Gerät waren die Hoverstiefel, mit denen sich Ratchet sehr schnell fortbewegen konnte. Das Kinetik Seil aus Ratchet & Clank: Quest for Booty war auch in A Crack in Time wieder dabei und wurde oft dazu verwendet, um Versa Sicherungen rauszureißen oder Plattformen abzusenken oder hochzuheben.

Clank Abschnitte

Der Spieler verbringt in diesem Spiel mehr Zeit mit Clank als in jedem anderen Ratchet & Clank Spiel, mit Ausnahme von Secret Agent Clank. Die Clank Abschnitte bestehen aus Jump 'n Run Abschnitten und Rätseln. In diesen Rätseln zeichnete Clank seine Handlungen auf und ließ dann seine Vergangenen Ichs die aufgezeichneten Handlungen machen, während er an der Tür wartete, welche die Vergangenen Ichs für ihn öffneten. Es gab auch spezielle Zeiträtsel Herausforderungen, welche man für Gold-Bolts absolvieren konnte. Zudem gab es Zeit Reperatur Minispiele, in denen Clank mit dem Chronozepter Zeit Anomalien auf Planeten reparieren musste. Ratchet konnte auf einige der reparierten Planeten zurückkehren und dort Objekte sammeln, welche er vorher durch die Zeit Anomalien nicht erreichen konnte.

Ich, mein Blaster und ich Waffen Wettbewerb

Vor der Veröffnetlichen von A Crack in Time gab es einen Wettbewerb namens Ich, Mein Blaster und Ich Waffen Wettbewerb, wo Fans neue Waffen erstellen konnten. Die Waffen, welche gewonnen hatten, wurden in das Spiel mit eingebunden. Die Waffe, welche alle anderen Gewinner Waffen überstieg, wurde als echte Waffe im Spiel verwendet. Die Gewinner waren:

Blasen Schießer

Plasma Sprinkler Werfer

Qwark Maschiene

Spirale des Leidens

Super-Großes-Klebriges-Hand-Spielzeug

Der Gewinner des Wettbewerbes war die Spirale des Leidens. Die Waffe feuerte eine Energieklinge, welche durch Feinde ging und eine Spirale zog, bevor sie zu Ratchet zurückkehrte, um Gegnern noch mehr Schaden zuzufügen.

Playstation Network

Ratchet & Clank: A Crack in Time hat einige Verbindungen mit dem Playstation Network. Zum einen gab es zwei Demos, in denen man einen Abschnitt mit Ratchet und Clank spielen konnte. Spieler konnten Statistiken miteinander vergleichen, es gab jedoch keinen Online Spieler Modus.

Playstation Home

In A Crack in Time gibt es das Playstation Home, wo einem ein Ratchet Kostüm, ein Nefarious Helm und ein Slag Handschuh zum Kauf angeboten wurden. Es gibt auch einen Playstation Home Raum. Im Ratchet & Clank Raum konnte man verschiedene Mini Spiele spielen, darunter auch ein Schießspiel mit Gegner, welche sich ändern, je nachdem, in welcher Zeit man spielt: Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.

Trophäen

Da alle Spiele ab 2009 Trophäen hatten, besaß auch A Crack in Time PSN Trophäen. Die meisten davon schaltete man beim Abschließen bestimmter Missionen frei. Zudem gab es für das freischalten aller Trophäen eine Platinum Trophäe.

Story

Synchronsprecher

Amber Hood-Eines der Fongoiden Kinder

Armin Shimerman-Dr. Nefarious

Becky Boxer-Eines der Fongoiden Kinder

Bob Glouberman-Einer der Terachnoiden

Cassandra Grae-Eine der Walküren

Charles Martinet-Orvus

Chopper Bernet-Einer der Vullarden

Chris Edgerly-Einer der Vullarden

Chris Hatflield-Big AlLanceEnglebert

Cutter Garcia-Einer der Vullarden

Daniel Gordon-Einer der Terachnoiden

Daniel Hagen-Cronk

Dave Andrioles-Einer der Agorianer

Dave Fennoy-Maximilian Zane

Dave Wittenberg-Einer der Fongoiden

David Boat-Lord Flint Vorselon, einer der Fongoiden

David Kaye-Clank

Edita Brychta-Lord Vorselon's Kriegsschiff Computer

Eliza Jane Schneider-Eine der Walküren

Fred Tatasciore-Libra

James Arnold Taylor-Ratchet

Jennifer Darling-Enessa

Jess Harnell-KlempnerSchmuggler

Jim Ward-Captain Copernicus Leslie Qwark

Joey D'Auria-Mac MackeroyAlister Azimuth

Jon Lipow-DJ Discobot

Kari Wahlgren-Carina

Kat Cressida-Cassiopeia

Lloyd Sherr-Kip Darling

Marc Graue-Mr. Zurkon

Michael Bell-Lawrence

Michael Yurchak-Einer der Vullarden

Nolan North-SigmundNefarious TruppenFred (Nefarious Truppe)

Paul Eiding-Zephyr

Rajia Baroudi-Aphelion

Richard Steven Horvitz-PollyxBatterie-Bots

Robin Atkin Downes-Captain Romulus Slag

Steven Jay Blum-Agorianischer Arena Ansager

Vanessa Marshall-Pepper FairbanksNefarious Computer

Wally Wingert-YurikRusty Pete

Charaktere

Agorianischer Arena Ansager

Alister Azimuth

Alpheus

Aphelion

Batterie-Bots

Big Al

Blaues Team

Blaues Team Anführer

Blümchen

Botschafter Boogoh

Captain Copernicus Leslie Qwark

Captain Romulus Slag als Gabriel van Cabindish

Carina

Cassiopeia

Clank

Commander Lornock Argos

Cronk

Dr. Klauss Blackmatter

Dr. Nefarious

Enat

Enessa

Englebert

Fongoiden Kinder

Fongoiden Vorarbeiter

Fred (Nefarious Truppe)

G'Narlax Frahm

Große Uhr Computer

Grummel Eins

Hyperschall Hirnwellen Zerhacker

Imperator Percival Tachyon

Ivan der Schöne

Janice

Jarvis

Kaden

Kip Darling

Klempner

Kuschelbär

Lawrence

Libra

Lord Flint Vorselon

Lorna Cross

Mac Mackeroy

Max Apogee

Mini Qwark

Mr. Zurkon

Ortax der Gnadenlose

Orvus

Osiris der Böswillige

Pepper Fairbanks

Percy der Paradoxe

Pollyx

Ratchet

Ratchet's Mutter

Rogan's Onkel

Rogan der Mittelmäßige

Rotes Team

Rotes Team Anführer

Rusty Pete als Slate McSteel

Schmuggler

Serus der Betrügerische

Sigmund

Tufor

VX-99

Vormund

Warlock

Yurik

Zahn Gribnak

Zephyr

Gegner

ARC Stürmer

Agorianer

Agorianische Bestie

Agorianische Greifer

Agorianischer Grenadierer

Agorianischer Jäger

Agorianischer Klasse 3 Weltraum Kreuzer

Agorianischer Krieger

Agorianischer Reiter

Agorianischer Soldat

Alister Azimuth

Anthropoden

Blaues Team

Blaues Team Anführer

Blümchen

Breegus Wespen

Carina

Cassiopeia

Chronowache

Commander Lornock Argos

Cyclobomber

Dr. Nefarious

Elite Hydra Panzer

Fred (Nefarious Truppe)

Großer Zyphoide

Hydra Panzer

Hyperschall Hirnwellen Zerhacker

Kampf Grok

Kampf Grok Parasiten

Kleiner Zyphoide

Libra

Lord Flint Vorselon

Mikrodrohne

Mini Qwark

Nefarious Bote

Protomantis

Protowache

Pyrospinner

Rotes Team

Rotes Team Anführer

Sicherheits Satelliten

Spinnen-Roboter

Splitterbot

Teratrope

Tetramiten

Thrasher

VX-99

Zyphoiden

Zyphoiden Bau

Endgegner

Alister Azimuth (Große Uhr - Orvus Kammer)

Carina (Bernilius Sektor)

Cassiopeia (Vapedia - Walküren Zitadelle)

Commander Lornock Argos (Morklon - Gimlick Tal)

Dr. Nefarious (Nefarious Raumstation)

Elite Hydra Panzer (Agorianischer Arena Komplex)

Hydra Panzer (Lumos - Krell CanyonMorklon - Gimlick Tal)

Hyperschall Hirnwellen Zerhacker (Große Uhr)

Libra (Korthos Sektor)

Lord Flint Vorselon (Lord Vorselon's Kriegsschiff)

VX-99 (Terachnos - Axiom-City)

Kampf Grok (Agorianischer Arena Komplex)

Technologie

Waffen

Konstrukto Waffen

Konstrukto Pistole - Mega Konstrukto Pistole

Konstrukto Bombe - Mega Konstrukto Bombe

Konstrukto Flinte - Mega Konstrukto Flinte

Dynamo des Unheils - Dynamo der Verwüstung

Spirale des Leidens - Scharmützel Spirale

R.I.D.A V - Omega R.I.D.A V

Schimp-O-Mat

Groovitron - Groovi Bomben Werfer

Tesla Geschütz - Sturm Geschütz

Spalt Induktor 5000 - Spaltreisser 5000

Plasma Stürmer - Plasma Wüterich

Kyrominen Werfer - Blizzard Minen Werfer

Magnonetz Werfer - Magnonetz Kanone

Schall Eruptor - Super Schall Eruptor

Vermittler - Scharfrichter

Kreisklingen - Schicksalsklingen

Omnischlüssel

Doppelseitiger Schraubenschlüssel

Omnischlüssel Millenium 12

Mr. Zurkon

Aphelion

Geräte

Omnischlüssel

Hoverstiefel

Schwunghaken

Omni Sauger

Apparate und Sammelgegenstände

Zoni

Gold-Bolts

R.I.D.A V Holopläne

Schatz Kart-O-Mat

Rüstungsmagnet

Kistenbrecher 2000

Nefarious Zugangskarte

Rüstungen

Ectoflux Rüstung

Holoflux Rüstung

Hyperflux Rüstung

Thermaflux Rüstung

Metall Außenhaut

Fahrzeuge und Schiffe

Agorianische Greifer

Agorianischer Klasse 3 Weltraum Kreuzer

Aphelion

Lord Vorselon's Kriegsschiff

Nefarious Bote

Sicherheits Satelliten

VX-99

Lawrence Schiff

Nefarious Kreuzer Nefarious Transporter

Nefarious Raumjäger

Nefarious Raumjäger Klasse 2

Nefarious Weltraum Laser Mienen

Aphelion Aufrüstungen

Impulskanonen

Bohrerraketen

Schubkompressor 500 ab 6 Zoni

Oberwellen Panzerung ab 9 Zoni

Schiffsseil ab 12 Zoni

Kinetik Zerstörer ab 15 Zoni

Plasma Torpedos ab 18 Zoni

Quanten Reflektor ab 21 Zoni

Polaritäts Panzerung ab 24 Zoni

Protonen Schneider ab 27 Zoni

Schwarm Raketen ab 30 Zoni

Xulischer Superantrieb ab 35 Zoni

Spezies

Agorianer

Fongoiden

Grummel

Lombax

Roboter

Organische Lebensformen

Terachnoiden

Terraklone

Teratrope

Walküren

Vullarden

Kampf Grok

Zoni

Zyphoiden

Planeten und Orte

Agorianischer Arena Komplex

Große Uhr - Orvus Kammer

Insomniac Museum

Lumos - Krell CanyonHuron AbgrundOdin HöhlenRaritanium MinenVogal HöhlenVullarden SiedlungZoni Tempel

Morklon - Gimlick Tal

Nefarious Raumstation

Quantos - Zolar WaldFongoiden SiedlungTempel von Zahn

Torren IV - Monoloth FelderDie GroteVolgram PassVullarden Mülldeponie

Terachnos - Axiom-CityNeurox PlatzPollyx Industries

Vapedia - Walküren Zitadelle

Lord Vorselon's Kriegsschiff

Zanifar - Tombli AußenpostenÖl Bohrturm Kappa

Weltraum Sektoren

Phylax Sektor

Vela Sektor

Korthos Sektor

Bernilius Sektor

Corvus Sektor

Kostüme

Keine

Agorianischer Krieger

Alister Azimuth

Bancho Ratchet

Captain Ratchet

Dan Johnson

Dr. Nefarious

Schneller Schnauzbart

Galerie

Trivia

Ratchet & Clank: A Crack in Time war einer von drei Spielen, in dem das Insomniac Museum vorkam. Die anderen beiden waren Ratchet & Clank 2 und Ratchet & Clank 3.

Die Zwischensequenzen des Spieles wurden offensichtlich modifiziert, so dass sie besser aussahen als die Normalen Spielgrafiken.

Schwimmen war kein Teil des Gameplays. Ratchet konnte bis zu den Knien im Wasser stehen, ertrank danach aber.

Einige der Weltraum Radio Kanäle hatten Werbung. Zum Beispiel warb hier Big Al für Big Al's Roboshack und Gaming Superstore und den Fim Ein Junge und sein Kampf Grok. Zuden besaßen sie Verweise auf Ratchet's frühere Abenteuer in der Solana-Galaxie und erwähnten unter anderem die Planeten Kerwan und Veldin.

In anderen Sprachen

Dieses Bild oder diese Grafik ist urheberrechtlich geschützt. Zudem kann es ein geschütztes Marken- und/oder Warenzeichen sein. Die aktuell gültigen Kennzeichen- und Besitzrechte unterliegen dem Eigentümer Sony Computer Entertainment America, Inc. oder Insomniac Games, Inc.. Ihnen bleiben alle Rechte vorbehalten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieses Bildes oder dieser Grafik in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechtsinhabers nicht gestattet.

Das Ratchet & Clank-Wiki verfolgt keine finanziellen Interessen, sondern dient dem dokumentarischen Zweck als Bildzitat gemäß § 51 UrhG (deutsches Urheberrechtsgesetz).

Quellen und Referenzen

  1. ↑ 1.0 1.1 1.2 1.3 http://blog.us.playstation.com/2009/03/26/introducing-ratchet-clank-future-a-crack-in-time/
  2.  http://www.ebgames.com.au/ps3/product.cfm?id=15000&refer=productsearchrefer=productsearch
  3.  http://www.youtube.com/watch?v=xrtaPsB4Jkc
  4. ↑ 4.0 4.1 http://blog.us.playstation.com/2009/04/17/vote-now-insomniacs-ratchet-clank-future-weapon-contest-is-on/
  5. ↑ 5.0 5.1 5.2 Comic-con recap on PlayStation Blog
  6.  http://www.youtube.com/watch?v=AUg5ox8oEns
  7.  http://blog.us.playstation.com/2009/08/28/ratchets-rocket-a-crack-in-times-new-sapce-gameplay/comment-page-2/#comment-260833
  8.  http://www.youtube.com/watch?v=DhQxvzOGTnA
  9.  http://ow.ly/tBSF
  10.  http://www.youtube.com/watch?v=cYAG2aceYaw
  11.  http://www.gamekult.com/video/9564508
  12.  http://www.gametrailers.com/video/e3-09-ratchet/51007
  13. ↑ 13.0 13.1 http://www.joystiq.com/2009/09/04/pax-two-new-ratchet-and-clank-future-crack-in-time-weapons-rev/
  14.  http://www.youtube.com/watch?v=tok7iDmTguQ
  15. ↑ 15.0 15.1 http://ps3.ign.com/articles/988/988368p2.html
  16. ↑ 16.0 16.1 16.2 http://www.youtube.com/watch?v=Bh6PGChIfFs
  17.  http://ps3.ign.com/articles/101/1019529p2.html
  18.  http://www.imdb.com/title/tt1430111/fullcredits#cast
  19. ↑ 19.0 19.1 http://e3.gamespot.com/video/6211093/
  20.  http://pax.gamespot.com/story/6216887/insomniac-games-offers-weapons-class-at-pax
  21. ↑ 21.0 21.1 http://www.youtube.com/watch?v=9AL0O8088ZE
  22.  http://www.gametrailers.com/video/e3-09-ratchet/50365
  23.  http://blog.eu.playstation.com/2009/10/06/ratchet-clank-a-crack-in-time-collector%E2%80%99s-edition/
  24.  http://www.destructoid.com/review-ratchet-clank-future-a-crack-in-time-152735.phtml
  25.  http://ps3.ign.com/articles/103/1036656p2.html
  26.  http://g4tv.com/games/ps3/61631/ratchet--clank-future-a-crack-in-time/review/
  27.  http://uk.ps3.ign.com/articles/106/1060027p6.html
  28.  http://www.destructoid.com/the-associated-press-top-ten-games-of-2009-157432.phtml
  29.  http://www.gamespot.com/best-of/genre-awards/index.html?page=5
  30. ↑ 30.0 30.1 http://blog.us.playstation.com/2009/04/02/ratchet-clank-live-qa-with-insomniac-games/
  31.  http://www.gamespot.com/ps3/adventure/ratchetandclankacrackintime/video/6233483/now-playing-ratchet--clank-future-a-crack-in-time
  32.  http://blog.us.playstation.com/2009/07/02/ratchet-clank-future-a-crack-in-time-pre-order-goodies/comment-page-2/#comment-239764
  33.  http://www.youtube.com/watch?v=VXOXb46S8HI&fmt=18
  34.  http://podcast.insomniacgames.com/podcasts/fullmoonshow_39.mp3
  35.  http://twitter.com/insomniacgames/

Siehe auch

Ratchet & Clank: Tools of Destruction

Ratchet & Clank: Quest for Booty

Ratchet & Clank Future Action Figuren

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.