Fandom

Die Amöboiden waren eine Schöpfung des Dr. Nefarious, um den Planeten Rilgar anzugreifen. Sie sahen aus wie
Amoeboids

Die Amöboiden in all ihren Gestalten.

grüne, schleimige Klumpen, die eine Spur aus Schleim hinter sich herzogen. Als Lebensraum bevorzugten sie dunkle Höhlen, Kanalisationen und matschige Gegenden. Ihre besondere Fähigkeit bestand in der Mitose. Falls sie von einem Gegner verwundet wurden, teilte sich die Amöboide in 2 kleinere Amöboiden auf, welche sich ebenfalls in 2 kleine aufteilten. Dies war besonders auf engem Raum nützlich, da der Feind wenig Raum zum Auswiechen hatte und inerhalb kürzester Zeit volkommen umstellt werden konnte. Amöboiden griffen ihre Opfer mit ihren Zähnen an. Große Amöboiden konnten somit sogar ganze Leute verschlingen!

Angeführt werden die Amöboiden von ihren Königinen. Einige von ihnen tragen Stacheln zum Schutz und zur Demonstartion ihrer Stärke. Allerdings werden sie auch wegen der seltenen Kanal - Kristalle gejagt, weswegen sie sich oft mit vielen ihrer Arbeiter - Amöboiden umgeben.Einige von ihnen errichteten  außerdem Schutzwälle,welche ganze Rohre verstopfen konnten. Da sie zu groß wahren, um durch die normale Kanalisation zu wandern,verwandelten sie sich in grünen Schleim und zwängten sich durch enge Spalten in den Rohren. Falls ein Opfer unter ihnen hindurchlief, sprangen sie aus ihrem Versteck und verschlangen das Beutetier. Inzwishen haben sich große Populationen ind er Kanalisation auf Aquatos gebildet. Auf dem Planeten Rilagr wurden sie von Ratchet und Copernicus Leslie Qwark ausgerottet, eine kleine Population hat jedoch auf Novalis Zuflucht gefunden.

Die Invasion von Blackwater City

"Stell dir vor, sie nennen mich verrückt, Lawrence! Wir werden sehen, wer verrückt ist,wenn meine Geschöpfe alles
Creation of Amoeboids

Die Amöboiden frisch vom Fließband.

Leben auf diesem Planeten ausgelöscht haben!

Nefarious über seine Schöpfung.

Die Amöboiden wurden in Laboren von dem verrückten Dr.Nefarious gezüchtet, um den Planeten Rilgar anzugreifen. Captain Qwark, der vom Präsident Phyronix nach Blackwater City geschickt wurde, um die Invasion aufzuhalten, führte ohne zu zögern sofort Kontigenzplan Nummer 2 aus. Er versuhte etwas Zeit zu gewinnen, während er die Rettung der Schlacht koordinierte,und zwar von der Damemtoilette aus, der bei MacSpace. Schließlich entschied er sich doch, den Angriffpersönlich anzuführen,und mähte mit dem Pyrozitor alleAmöboiden nieder, die sich ihm entgegenstellten.

Später berichtete Darla Gratch über den Angriff der Amöboiden. Die planetaren Sicherheitskräfte waren völlig überfordert und wurden langsam aufgefressen.Sie selbst wurde ebenfallsvor laufender Kamera von einer Amöboide verschluckt, mit der sie später eine Beziehung einging.
Ameoboid

Darla Gratch und eine Amöboide.

Doch dann kamen Ratchet und Clank nach Rilgar und kämpften sich einen Weg durch sie.Er tötete so viele von ihnen, dass die Sicherheitskräfte wieder die Überhand gewannen. Danach zogen sie sich in die dunklen Höhlen auf Novalis zurück.

Die Kanalisation von Aquatos

"Ah,frisch aus dem Hintern der Königs - Amöbe!

Der Klempner über einen Kanal - Kristall.

Außerdem faßten sie in der Solana - Galaxie auf dem Planeten Aquatos Fuß.Dort breiteten sie sich extrem
King Amoeboid

Eine gestachelte Amöboide in der Kanalisation auf Aquatos.

schnell aus und beherschten die Kanalisationen. Dort wurden sie wegen der seltenen Kanalkristalle gejagt. Der Klepmner bot Ratchet und Clank jede Menge Bolts,wenn sie ihm101 Kanalkristalle brachte. Er brauchte sie für die Halskette seiner Frau.

Secret Agent Clank

Auf dem Planeten Venantonio kam Clank an den geheimen Laboratorien der Amöboiden - Erstellung vorbei. Klunk hetzte dem kleinen Roboter viele von ihnen auf den Hals. Außerdem quetschten sich Amöboiden auch in das Gefängnis, um Rache an dem Lombax Ratchet zu nehmen.

Die verschiedenen Amöboiden - Arten

Es gibt ingesamt 5 Arten von Amöboiden.

Die große Amöboide hat einen überdimensional großen Mund, mit dem er ganze Personen mit einem einzigen Biss verschlingen kann. Sie bewegen sich langsam fort und ziehen eine Spur aus grünem Schleim hinter sich her.

Die Mittelgroße Amöboide entsteht, wenn die große Amöboide getroffen wurde. Sie ähneln den großen sehr, allerdings sind sie kleiner und schneller. Sie können ihren Opfern mit einem einzigen Biss ganze Körperteile abtrennen.

Die kleine Amöboide entsteht, wenn die mittelgroße Amöboide getroffen wurde. Sie ist von allem Amöboiden - Arten die schnellste, allerdings ist sie auch leicht verwundbar und kann mit einem einzigen Schlag getötet werden. Dank ihrer kleinen Größe kann diese Amöboide auch an Wänden und Decken entlanglaufen.

Die Königs - Amöboide war so groß, dass sie alleine ein ganzes Rohr blockieren konnte. Wegen ihrer Größe bewegte sie sich zwischen Spalten und Ritzen in der Kanalisation fort, und errichtete zu ihrem Schutz grüne Schützwälle, denen selbst die mächtigsten Geschosse nichts anhaben konnten. Diese Art trägt einen Kanal Kristall in sich, der bei dem Tod durch den Hintern ausgeschieden wird. Sie greifen ihre Opfer mit einem Säure Geschoss aus ihrem Mund an oder lassen die kleineren Arbeiter - Amöboiden für sie kämpfen.

Die gestachelte Königs - Amöboide unterscheidet sich in ihrem Verhalten kaum von der normalen Königs - Amöboide, allerdings hatte sie an Schulter und Armen Stacheln zur Abwehr von Feinden und zur Demosntration ihrer Überlegenheit.

Trivia

Amöboiden verdampfen bei Kontakt mit Wasser.
King Amoeboid in Prison

Die Königs - Amöboide im Gefängnis.

Vermutlich reagiert ihre Haut mit dem Wasser, so dass sie einfach aufgelöst werden. Es ist unbekannt, wieso sie in der Kanalisation so gut überleben konnten, da es da unten sehr viel Wasser gab.

Wenn ein Amöboide getroffen wurde, schrie sie YI!. In Ratchet & Clank 3 schrien allerdings DIE!(Stirb!) Es ist unbekannt, warum Insomniac - Games diese Veränderung durchführte.

In Ratchet & Clank Tools of Destruction sagte Qwark beim Angriff des Imperator Percival Tachyons auf Metropolis: Beim Angriff radioaktiver Amöboiden drücken sie 1. Wurden sie von einem mutiertem Weltraum Aal verschluckt, drücken sie 2. Wird ihre Stadt von einer Weltraum - Armada angegriffen, drücken sie 3!